Wesentliche Informationen

Erforschen Sie die Welt von Michelin und klicken Sie die Themen an, die Sie interessieren, um mehr über unseren Konzern zu erfahren.

Michelin in Kürze
Unsere Produkte und Dienstleistungen
Innovation
Vielfalt
Nachhaltige Mobilität
Unsere Ziele für 2020
In Deutschland

Michelin in Kürze

Michelin in Zahlen

  • 68

    Produktionsstandorte in 17 Ländern

  • 3800

    Vertriebs- und Servicezentren

  • 9,6%

    der Umsätze in Investitionen zurückgeführt

  • € 640 Mio.

    jährlich für Forschung und Entwicklung

  • 111 700

    Mitarbeiter im Jahr 2016

  • 178

    Millionen Reifen im Jahr 2014 produziert

  • 13

    Millionen Karten und Reiseführer im Jahr 2014 produziert

  • 120

    Nationalitäten in unseren Teams vertreten

  • 250

    Patente jährlich angemeldet

  • 56 372

    Ideen für Fortschritt und Innovation eingebracht

Ein französisches Unternehmen, das sich zu einem weltweiten Konzern entwickelt hat

Das Unternehmen Michelin et Cie. wurde im Jahre 1889 von den Brüdern André und Édouard Michelin in Clermont-Ferrand (Frankreich) gegründet. Heute ist der französische Reifenhersteller einer der globalen Marktführer auf dem Gebiet der Reifen und der Mobilität.

Ein emblematisches Logo

Der Michelin Mann (in Frankreich als 'Bibendum' bekannt) ist seit 1898 das Markenzeichen von Michelin. Angeregt zu diesem Logo wurde der Firmengründer Édouard Michelin durch einen Stapel Reifen und der Plakat-Designer O’Galop verwirklichte seine Idee. Der Michelin Mann ist weit mehr als ein bloßes Logo, er ist ein Emblem.

Ein gemeinsamer Wert: die Achtung

Unser Unternehmen ist auf einen grundlegenden Wert, die Achtung, gegründet. Ein Wert, den wir mit allen unseren Mitarbeitern teilen und im Rahmen unserer Vorgehensweise "Gemeinsam weiter" jeden Tag aufs Neue leben. Unser Ziel ist es, jedem einzelnen Mitarbeiter Raum zur beruflichen und persönlichen Entwicklung im Konzern zu bieten und gemeinsam über uns hinauszuwachsen, um den Fortschritt zu beschleunigen.

Unsere Engagements als Arbeitgeber

Unsere Produkte und Dienstleistungen

  • Reifen für Pkw, Allradantrieb- und Nutzfahrzeuge
  • Reifen für Rennwagen
  • Oldtimer-Reifen
  • Motorrad- und Motorrollerreifen
  • Fahrradreifen
  • LKW-Reifen
  • Reifen für Landwirtschaftsfahrzeuge
  • Reifen für Baumaschinen und Industriefahrzeuge
  • Flugzeugreifen
  • Wussten Sie schon?

    Michelin ist der weltweit führende Hersteller von Energiesparreifen für Automobile.

  • Wussten Sie schon?

    Seit 1988 hat Michelin bei den "24 Stunden von Le Mans" 23 Siege zu verbuchen, davon 17 in Folge!

  • Wussten Sie schon?

    Michelin bietet eine Reihe von Reifen und Luftschläuchen für Oldtimer-Automobile aus den 20er bis zu den frühen 80er Jahren an.

  • Wussten Sie schon?

    Michelin ist die führende Marke für Motorradreifen in Europa.

  • Wussten Sie schon?

    Michelin entwickelte im Jahre 1891 den ersten demontierbaren Fahrradreifen.

  • Wussten Sie schon?

    Michelin ist der weltweit führende Hersteller von Hightech-Reifen.

  • Wussten Sie schon?

    Michelin ist der europäische Marktführer der Radialreifen für Landwirtschaftsfahrzeuge.

  • Wussten Sie schon?

    Michelin ist der globale Marktführer im Segment der Radialreifen für Tagebaumaschinen.

  • Wussten Sie schon?

    Michelin fliegt über unsere Atmosphäre hinaus, denn wir sind der Lieferant der NASA für die amerikanische Space Shuttle.

  • Straßenkarten
  • Pläne und Atlanten
  • Weltkarten
  • Reiseführer
  • Hotel- und Restaurantführer
  • Via Michelin
  • Mobile Apps
  • Digitales Flottenmanagement
  • Lifestyle-Produkte
  • Wussten Sie schon?

    Michelin produzierte 13 Millionen Karten und Reiseführer im Jahr 2014.

  • Wussten Sie schon?

    Schon im Jahre 1908 konnten Autofahrer ihre Straßenpläne kostenlos vom Bureau des Itinéraires Michelin anfordern, das seinen Sitz im 17. Pariser Arrondissement hatte.

  • Wussten Sie schon?

    Im Jahr 2012 bot Michelin seine erste Weltkarte für Kinder an.

  • Wussten Sie schon?

    Michelin ist der führende europäische Herausgeber von Reiseführern.

  • Wussten Sie schon?

    Michelin veröffentlichte seinen ersten "Guide Rouge" im Jahr 1900.

  • Wussten Sie schon?

    ViaMichelin ist die führende Reiseplanungswebsite in Europa.

  • Wussten Sie schon?

    Michelin bietet Ihnen 6 kostenlose mobile Apps, um Sie auf der Straße und auf Ihren Reisen zu begleiten. 

  • Wussten Sie schon?

    Michelin Solutions konzipiert, entwickelt und vermarktet Lösungen für LKW-, Bus-, Nutzfahrzeug- und Kleintransporterflotten.

  • Wussten Sie schon?

    Von Schneeketten über Sammlerobjekte mit dem Michelin Mann bis hin zu Tennisschuhen, Michelin Lifestyle verfügt über 60 Lizenzen und verkauft mehr als 16 Millionen Artikel weltweit.

Die Innovation im Dienste einer verbesserten Mobilität

Seit seiner Gründung ist die Leidenschaft für Innovation eine treibende Kraft der Entwicklung von Michelin. Sie bildet den Kern unserer Strategie.

Mit einem jährlichen Etat für Forschung und Entwicklung in Höhe von über € 640 Mio., 6.600 zugeordneten Mitarbeitern und einem Portfolio von 2.000 Patentfamilien besitzen wir eine unvergleichliche Innovationskraft auf dem Sektor der Reifenindustrie.

Diese Innovationskraft liegt auch in unserer Fähigkeit, die Innovationsbereiche auszuweiten, unsere Quellen zu diversifizieren und die Anwendungsweisen unserer Kunden zu verstehen, um ihre künftigen Bedürfnisse vorauszusehen und ihnen entsprechend gerecht zu werden.

Um diese Dynamik der Innovation zu stärken, motivieren wir jeden Mitarbeiter des Konzerns, seine eigenen Innovationsideen vorzuschlagen. So hatten 21.000 Mitarbeiter in China, in den USA und in Europa in den Jahren 2013 und 2014 im Rahmen eines internen Wettbewerbs mit dem Titel "InnovationWorks" die Gelegenheit, ihre Ideen und Konzepte vorzustellen. Nach diesem Wettbewerb konnten einige Teams sogar an dem Michelin Inkubator teilnehmen.

Lesen Sie die Berichte unserer Teams

Die Vielfalt: treibende Kraft unserer Leistung

Unsere Teams mit einer Gesamtzahl von 121.300 Mitarbeitern bestehen aus 120 verschiedenen Nationalitäten, über 170 Länder verteilt. Sie sind ein wahres Spiegelbild der Vielfalt, so wie sie in der Welt anzutreffen ist: einer Vielfalt von Talenten, Fähigkeiten, Menschen unterschiedlicher Herkunft, Persönlichkeit und Altersgruppen, aufgrund der wir von ebensovielen verschiedenen Ansätzen und Ideen profitieren können.

Durch ein Multi-Aktionsprogramm fördert der Michelin Konzern die Aufgeschlossenheit und die Bekämpfung von Vourteilen, wobei ein Schwerpunkt auf die Erhöhung des Frauenanteils im Unternehmen, insbesondere in der Geschäftsführung, gelegt wurde. Im Jahr 2014 verzeichneten wir einen Anteil von 23,5% Frauen in unserer gesamten Geschäftsführung. Unser Ziel für 2020 ist ein Anteil von 30% Frauen in den Führungsreihen.

Außerdem streben wir auch die Entwicklung einer lokalen Geschäftsführung an, wobei wir uns für 2020 das Ziel gesetzt haben, dass 80% der obersten Geschäftsführung der Wachstumszonen aus diesen Zonen stammen soll.

Bei Michelin betreiben wir eine aktive Politik der Einstellung von Behinderten; wir unterstützen den Abschluss der beruflichen Laufbahn und wir fördern das Miteineinander der Generationen.

Diese Vielfalt ist eine treibende Kraft für unseren Konzern; sie steht für unsere Werte und ist eine Bereicherung für Innovation. Unser Ziel ist es, diese Vielfalt zu erhalten, indem wir es allen Talenten ermöglichen, sich während ihrer individuellen beruflichen Laufbahn zu entwickeln.

Unsere beruflichen Laufbahnen

Konkrete Maßnahmen für eine nachhaltige Mobilität

Von der Wahl der Rohstoffe über die Produktionsverfahren und den Vertrieb bis hin zum Design, wir konzipieren jedes unserer Angebote unter Berücksichtigung des Umweltschutzes. Zwischen 2005 und 2011 haben wir die Umweltauswirkungen unserer Standorte um 33% reduziert.

17 Standorte von Michelin in Deutschland, Kanada, Schottland, Spanien, Frankreich und Irland greifen auf erneuerbare Energien zurück.

Weil die Umweltauswirkungen eines Reifens in erster Linie durch seine Nutzung entstehen, haben wir neue Generationen von Reifen mit geringerem Fahrwiderstand entwickelt, um den Kraftstoffverbrauch einzuschränken und die CO2-Emissionen zu verringern.

Unsere 6 Ziele für 2020

UNSERE ZIELE FUR 2020

  • 10%ige

    Verbesserung der Leistung bei unseren Produkten

  • 3 G

    Liter Kraftstoff über die Lebensdauer unserer Reifen eingespart

  • 8 Mio.

    Tonnen CO2 dank des Fortschritts unserer Produkte vermieden

  • 40%

    geringere Umweltauswirkungen durch unsere Standorte

  • 85%

    Engagement unserer Mitarbeiter

  • 75%

    der Führungskräfte aus Mobilität und interner Beförderung

  • 30%

    Frauen in der gesamten Geschäftsführung

  • 30 000

    Arbeitstage Einsatz pro Jahr zugunsten lokaler Gemeinden

  • 2 000

    Arbeitsplätze pro Jahr auf lokaler Ebene geschaffen

  • 100%

    der Michelin-Standorte nach ISO 39001 zertifiziert

  • 30%

    der Rohmaterialien erneuerbar oder aus dem Recycling

Mit diesen 6 Zielen für 2020 wollen wir den Michelin Konzern zu einem Unternehmen mit einer unbestrittenen Führungsposition auf dem Gebiet der nachhaltigen Mobilität machen, und wir wollen uns zu einem der innovationskräftigsten, verantwortungsvollsten und leistungsstärksten Unternehmen weltweit entwickeln:

  • Unseren Vorsprung in der Leistungsstärke unserer Produkte weiter ausbauen
  • Zur Referenz als verantwortungsvolles Produktionsunternehmen werden
  • Die Leistung unserer Finanzergebnisse dauerhaft sichern
  • Gemeinsam im Sinne des Wohlbefindens und der Entwicklung des Einzelnen vorangehen
  • Die Beziehungen zu den lokalen Gemeinden stärken
  • Die Lebensqualität aller durch eine nachhaltige Mobilität verbessern

Michelin in Deutschland

 Michelin Zentrale Logistikstandorte
Produktionsstandort  

Michelin Zentrale für Deutschland, Österreich und die Schweiz: Karlsruhe
Logistikstandorte: Landau, Dormagen, Bad Fallingbostel, Ulm
Produktionsstandorte: Karlsruhe, Bad Kreuznach, Bamberg, Homburg, Trier

Über 8.600 Menschen arbeiten in Deutschland für den Michelin Konzern.

In Karlsruhe befindet sich der Sitz der Vertriebszentrale und der Verwaltungsbereiche. Darüber hinaus ist Karlsruhe ebenfalls Produktionsstandort. Nahezu alle unsere Berufsfelder sind hier vertreten, vom Einkauf zu Umwelt und Vorbeugung und von der Produktion zu Marketing und Vertrieb.

Sechs Produktionsstandorte in Deutschland sichern einen bedeutenden Teil unserer Produktion, insbesondere für Hochleistungs- und sehr innovative Produkte.

Sehen Sie sich unsere Online-Stellenangebote und Praktika an