Auch bei Michelin finden einige Vorstellungsgespräche nicht mehr vor Ort statt, sondern per Telefon oder Video-Call. Der Vorteil von persönlichen Gesprächen ist, dass man sich direkt mit allen Sinnen kennen lernen und auch du meist die Arbeitsumgebung und die Kollegen selbst „inspizieren“ kann. Sympathien sind einfacher über Gestik und Mimik aufzubauen. Aber auch digitale Interviews bringen Vorteile mit sich.
Digitale Gespräche
Digitale Gespräche haben ihre Vor- und Nachteile. 85 % einer erfolgreichen Kommunikation erfolgt über nonverbale Wege, schafft Sympathien und lässt Barrieren schrumpfen. Diese Non-Verbalität fehlt bei digitalen Gesprächen – am Telefon noch mehr als bei Video-Calls. Gewisse Gestiken und Mimik können allerdings auch nachteilig sein: Zu große Nervosität, zu viel Gestik und Mimik oder ständiges Wippen mit den Füßen.
Telefoninterviews
Telefoninterviews bringen den Nachteil mit sich, dass man sich gegenseitig nicht sehen kann und somit nur über Inhalt und Stimme punkten kann. Die inhaltliche Vorbereitung ist daher entscheidend. Der Vorteil kann aber für den Bewerber darin liegen, dass man sich mögliche Unterlagen oder Notizen zurechtlegen und sich somit während des Gesprächs daran orientieren kann.
Video-Telefonie
Im Gegensatz zum Telefoninterview besteht beim Video-Call der Vorteil, dass man sich gegenseitig sieht und somit schon mal besser mit Mimik und Gestik arbeiten kann. Voraussetzung hierbei ist eine stabile Internetverbindung, eine gute Kamera, genügend Licht und eine gute Tonqualität.
Welche Gespräch bei Michelin digital und welche vor Ort durchgeführt werden, siehst du in der Übersicht zum Bewerbungsprozess unter "Arbeiten-bei-Michelin/Deine-Bewerbung".
Hier findest du paar Tipps, die immer gelten – egal, ob vor Ort, am Telefon oder im Video-Call.
1. Nutze deine Soft-Skills
Kommunikationsfähigkeit ist heutzutage in jedem Beruf das A und O. Sei offen, freundlich und gesprächsbereit. Bewege dich aber immer im Rahmen der Professionalität. Rede nicht zu viel, zu laut und versuche, klar und deutlich zu äußern, was du äußern möchtest. Pass deine Sprache/Wortwahl der Situation entsprechend an. (Stelle, Standort, Hierarchiestufe etc.) Stelle eine freundliche Beziehung zu deinem Gegenüber her. Halte wenn möglich Blickkontakt, aber bitte nicht starren. Zeige dich ausdrucksvoll (Gesichtsausdruck, Händedruck etc.). • Höre aufmerksam zu, beobachte und stelle Fragen/Rückfragen. Nur so können die Bedürfnisse von Michelin aber auch deine richtig verstanden werden. Zeige Lern- und Kritikfähigkeit. Mach dir gerne Notizen während des Gesprächs.
2. Stelle Fragen
Das ist ganz wichtig, denn es unterstreicht dein Interesse und auch dich als Person. Dir sind die Stelle, unser Unternehmen aber auch die eigenen Belange nicht egal. Eine gute Frage z. B. ist die Frage danach, was der Person gegenüber am meisten Spaß an ihrem Job macht. Zum einen gibt es dem Gespräch eine positive Stimmung, was auf den Fragesteller zurückgeführt wird, zum anderen lernst du gleich die positiven Seiten von Michelin kennen.
3. Lebenslauf genau kennen
Bei Telefon- oder Video-Call-Interviews hast du den Vorteil, diesen auch vor dir hinzulegen. Überlege dir vorab Fragen, die bzgl. des Lebenslaufs und fachlicher Arbeit gefragt werden könnten und überlege dir punktgenaue Antworten dazu. Erzähle Erfolgsgeschichten von dir und hab Sätze zu den einzelnen Stationen deines Werdegangs parat. Es geht nicht darum, deinen Lebenslauf systematisch nochmal wiederzugeben. Unterlege Stärken und Kompetenzen mit konkreten Beispielen oder Geschichten.
4. Lücken im Lebenslauf
Lücken im Lebenslauf werden ja oft kontrovers diskutiert. Vor allem früher galten sie als absolutes No-go und waren penibel zu vermeiden. Heutzutage hingegen sind sie teilweise bei Unternehmen, so auch bei Michelin, mal gerne gesehen. Sie machen dich und deinen Lebenslauf spannend und verraten viel über dich. Oftmals stecken Geschichten dahinter, aus denen sich viel lernen lässt. Solltest du Lücken im Lebenslauf haben, gehe damit offen und ehrlich um. Erzähle deine Geschichte dahinter, was du daraus gelernt hast und was du davon für die Zukunft nutzen kannst. Selbst das Eingeständnis eine Auszeit gebraucht zu haben, weil im Leben manchmal nicht alles so läuft wie gedacht, zeigt Ehrlichkeit, Menschlichkeit und Reflexionsfähigkeit.
5. Überraschende Frage
Kein Problem. Das ist ein guter Moment, etwas über seine Persönlichkeit zu verraten. Bleibe ruhig und fokussiert. Du kannst ruhig sagen, dass du einen Moment brauchst, darüber nachzudenken, dass dir so eine Frage noch nie gestellt wurde oder du in so einer Situation noch nie warst. Das zeigt gesunden Menschenverstand. Zeige Humor und dass du dich geschickt herausreden kannst. Auch das verrät etwas über deine Persönlichkeit und zeigt, dass du flexibel und offen für Neues bist.
6. Gestik & Mimik
Übertreibe es nicht, verzichte aber auch nicht darauf. Gestik und Mimik sind auch in der Stimme erkennbar. Daher ist es selbst bei einem Telefongespräch nicht egal. Manche Personen fühlen sich bei wichtigen Telefongesprächen im Stehen bzw. beim Laufen besser. Auch das ist möglich. Zudem darf auch bei Video-Calls Gestik genutzt werden - schaue nur, dass es nicht zu übertrieben wirkt.
7. Übung macht den Meister
Es kann sich lohnen, Vorstellungsgespräche vorab mit Freunden und der Familie zu üben. Gerade, wenn man schon lange keine Bewerbungsgespräche mehr geführt hat. Falls aus einem Bewerbungsgespräch mal keine Zusage wurde, ist das natürlich schade, aber versuche es als “Übung” zu sehen. Auch eine höfliche Nachfrage in der Personalabteilung, warum es nicht geklappt hat und ob sie womöglich noch Tipps hätten, ist nach einer Absage möglich. Die maximale Antwort ist ein Nein oder keine Antwort. Zu verlieren hat man nichts. Wenn man eine Rückmeldung erhält, hat man allerdings viel dazu zugewinnen.
8. Fehlende Qualifikationen
Dir fehlt ein Abschluss, eine Weiterbildung oder ein anderer Skill? Das kann ein Hinderniss sein, muss es aber nicht. Heutzutage zählen neben Qualifikationen auch Persönlichkeit & Entwicklungsmöglichkeiten genauso viel wie Abschlüsse. Nutze die Chance, uns mit Persönlichkeit, Charakter und Individualität zu überzeugen.
9. Zu vermeidende Verhaltensweisen
• Den Personalverantwortlichen unterbrechen
• Den Blick abwenden (heißt nicht, dass du deinen Gegenüber stetig anstarren musst)
• Zögerlich sprechen, „Ähm“ sagen, zu leise sprechen
• Eine zu lockere Haltung einnehmen – sei möglichst entspannt, jedoch trotzdem immer der Situation angemessen
• Zu viel sprechen
Wir freuen uns auf dich!