Über Michelin

Innovationen für eine Welt in Bewegung - angefangen von Hightech-Reifen, über digitale Dienstleistungen, Restaurant- und Hotelführern, Karten bis hin zu mobilen Reise-Apps.

Von Premiumreifen & Sterneküchen ...

Sie waren wahre Visionäre: Die Brüder André und Édouard Michelin wussten früh, dass Autofahren mehr ist als der Weg von A nach B. Diesen Mehrwert packten sie in ein Handbuch. Es enthielt Adressen von Kraftstoffdepots, Werkstätten, Restaurants oder Unterkünften: Der Guide MICHELIN war geboren, heute der renommierteste Restaurantführer der Welt.  
Aus dem vor mehr als 130 Jahren von den Brüdern Michelin im französischen Clermont-Ferrand gegründeten Unternehmen mit kaum mehr als 50 Mitarbeiter*innen ist ein weltumspannender, diversifizierter Mobilitätskonzern geworden – und der visionäre Antrieb der Gründer ist präsenter denn je: Was 1891 der erste abnehmbare Fahrradreifen war oder 1899 spezielle Reifen für das legendäre Elektrofahrzeug Jamais Contente, sind heute beispielsweise Reifen von Michelin, die zu 58 Prozent aus nachhaltigen Materialien bestehen.
Auch der Konzeptreifen MICHELIN Vision Concept ist eine Innovation: luftlos, aus organischem Material, vernetzt und mit einem Profil ausgestattet, das sich mit einem 3D-Drucker erneuern lässt.  

Du möchtest mehr über die Geschichte von Michelin wissen?

130 Jahre geballtes Abenteuer & Innovationen gibt es hier

Nachhaltig zu wachsen heißt, profitabel zu wachsen ...

Mit Reifen:
Die Michelin Gruppe wird weiter expandieren, investieren und innovative High-Performance-Produkte entwickeln. Reifen werden dabei immer nachhaltiger und vernetzter: So hat Michelin einen Reifen vorgestellt, der bereits zu 58 Prozent aus nachhaltigen Materialien besteht. Mit RFID-Chips ausgestattete MICHELIN Reifen liefern wertvolle Informationen für eine bessere, effizientere und vernetzte Mobilität – und untermauern die Technologieführerschaft des Unternehmens. Wachstumsfelder sind die Elektromobilität, das Straßentransportsegment sowie Produkte und Dienstleistungen auf Spezialmärkten für Bergbau-, Erdbewegungs-, Landwirtschafts-, Flugzeug- und Zweiradreifen.
Dazu mehr erfahren
Rund um Reifen:
Die vernetzte Mobilität öffnet den Weg für die Entwicklung von innovativen Dienstleistungen und Lösungen, etwa für Flotten. Als Marktführer bei vernetzten Reifen und als wichtiger Partner im digitalen Flottenmanagement schafft Michelin für seine Firmenkunden Mehrwert: mit Lösungen, die Flotten effizienter machen, die Reifenwartung vereinfachen, die Flottenverfügbarkeit und Sicherheit erhöhen und die Verbrauchs- und Unterhaltskosten sowie die Umweltbelastung senken.
Weiter lesen
Über die Reifen hinaus:
Lösungen von Michelin sind nicht nur auf Straßen unterwegs. Mit dem Segelsystem WISAMO für Frachtschiffe denkt Michelin den Transport auf den Weltmeeren neu – und leistet so einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Schifffahrt. In dem System steckt das traditionell große Know-how von Michelin rund um Hightech-Materialien und Verfahrenstechnik. In eigenen Inkubatoren, durch Akquisitionen und gemeinsam mit Partnern entstehen solche und andere Lösungen – sie reichen weit über Reifen hinaus. Das Geschäft mit Hightech-Materialien ist in vier Divisionen unterteilt: nachhaltige und flexible Hochleistungsverbundwerkstoffe, medizinische Anwendungen, 3D-Metalldruck und Wasserstoffmobilität.
Mehr dazu

WOVON WIR TRÄUMEN ...

Jedes kleine bisschen hilft, jede Aktion zählt. Lass uns Gutes gemeinsam bewegen. Bewirb dich jetzt! Alle freien Stellen findest du unter "Stellenangebote".

Ein Unternehmen, das nachhaltig ist?

Ja, klar! Denn bei Michelin zahlt jeder Produktionsschritt, jede Investition und jede strategische Entscheidung ein auf eine nachhaltige, zukunftssichere Ausrichtung des Unternehmens. „All sustainable“ nennt Michelin diesen Ansatz, der eng an die Gesamtstrategie des Unternehmens gekoppelt ist.  

Michelins Ziele bis 2030

Menschen:
Michelin will bei Mitarbeiterengagement und Arbeitssicherheit globale Standards setzen. Diversität und Inklusion werden in allen Facetten gelebt. Die Wertschöpfung wird bestmöglich und im Sinne der Kunden gestaltet.
Mehr zum Thema Diversität
Umwelt:
Langfristiges Ziel ist die Klimaneutralität bei Herstellung und Energie bis ins Jahr 2050. Während der Nutzung tragen Produkte von Michelin zur Klimaneutralität bei. Die Produktionsstandorte von Michelin überzeugen mit dem bestmöglichen ökologischen Fußabdruck. Bis ins Jahr 2050 sind alle Produkte vollständig kreislauffähig.
Mehr zum Thema Nachhaltigkeit
Wirtschaftlichkeit:
Bis 2030 wird Michelin substanziell wachsen. Die Kapitalrendite liegt dann bei mehr als 10,5 Prozent. Der Markenwert bleibt exzellent, das Innovationstempo bei Produkten und Dienstleistungen hoch.