Skip to main content
EN DE
EN DE

Privacy Policy for Applicants

We hereby inform you about the processing of your personal data by Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA, Michelin Finanz Gesellschaft für Beteiligungen AG & Co. OHG and Michelin Reifenverkaufsgesellschaft m. b. H of your rights under data protection law. Please note that we are not obliged to inform you if you are already aware of the information or if you have already provided us with it, e.g. as part of your application. In addition, there is no information obligation if the storage or disclosure of personal data is expressly regulated by law or if your disclosure proves impossible or involves disproportionate effort.  

This means that the majority of the personal data that we process will no longer have to provide information. However, we would like to make you aware of this issue. To this extent, in cases where there is no obligation to provide information, we will at least provide you with a general overview of the category of personal data that we process and an indication of why and where we process it.  

If you would like further information, please contact us or our data protection officer (DSB). Please do not hesitate to contact us for further information.

Who is responsible for processing my data/ who is the data protection officer or is there a complaints office?  

The person responsible for data processing is the company to which you have applied. The contact details are as follows:

Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA  

Michelinstraße 4

76185 Karlsruhe  

Phone +49 (0)721-530-0

 

Michelin Finanz Gesellschaft für Beteiligungen AG & Co. OHG

Michelinstraße 4

76185 Karlsruhe  

Phone +49 (0)721-530-0  

 

Michelin Reifenverkaufsgesellschaft m.b.H  

Schönbrunner-Straße 222 / 7th floor  

1120 Vienna  

Phone +43 (0)1 81175-0

Our data protection officer, who is appointed for all three companies, can be reached as follows :

datenschutz@michelin.com  

Phone +49 (0)721-530-2370

Fax +49 (0)721-530-2319  

We draw your attention to your right to complain to a data protection supervisory authority. The data protection supervisory authority responsible for us is: Landesdatenschutzbeauftragter Baden-Württemberg https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/ or the Austrian data protection authority https://www.dsb.gv.at/.  

You have applied for our company in Switzerland? Then please contact us:  

Michelin Suisse S.A.

Route Jo Siffert 36

1762 Givisiez

datenschutz@michelin.com

General: What categories of data does the company I have applied to use and where do they come from?

The processed categories of personal data include in particular your so-called master data (such as first name, surname, name extensions, nationality, birthday), contact data (such as private address, (mobile) telephone number, e-mail address) and other data from your certificates/documents attached to the application, such as grades, assessments, etc.

As a rule, this personal data is collected directly during the selection process for the position to be filled. In addition, we may have received data from third parties (e.g. employment agencies). We collect this data only to the extent that it has been lawfully transmitted to us.

It may also happen that we process personal data that we have obtained from publicly accessible sources (e.g. professional networks such as XING, etc.).

For what purposes and on what legal basis is my data processed?  

We process your personal data on the basis of the provisions of the EU Data Protection Basic Regulation (DSGVO), the Federal Data Protection Act (BDSG) or the Data Protection Act (DSG) and all other relevant laws.  

First and foremost, data processing serves the selection process for the position to be filled. The primary legal basis for this is Art. 6 para. 1 b) DSGVO. In addition, collective agreements (group, collective and works agreements as well as collective agreements) pursuant to Art. 88 (1) DSGVO and consents pursuant to Art. 6 (1) a), 7 DSGVO may be used as data protection licensing provisions.  If the processing of your data is based on consent, you have the right at any time to revoke the consent with effect for the future.  

In individual cases we process your data in order to protect legitimate interests of us or of third parties (e.g. authorities). In addition, under the European anti-terror ordinances 2580/2001 and 881/2002, we are obliged to check your applicant data against the so-called "EU Terror Lists" at the latest before an invitation to an interview in order to ensure that no funds or other economic resources are made available for terrorist purposes.   Should we wish to process your personal data for a purpose not mentioned above, we will inform you of this beforehand. 

Who gets my data?  

Within our company, only the persons and positions (e.g. specialist department, works council, severely handicapped representatives) who are normally involved with the application and need your data for the purpose of selecting candidates receive your personal data.  

Within our group of companies, we reserve the right to transfer your data to affiliated companies in the sense of stock corporation law if your application should also be of interest to these companies. Should we wish to make use of this right in your case, we will inform you of this separately and ask for your consent in advance.  

If these are companies outside the European Economic Area (EEA), we would also request your prior consent. In these cases, the transfer is carried out on the basis of the binding internal company data protection regulations (BCR). We will provide you with detailed information on request. 

What data protection rights can I assert as a data subject?  

You can request information from us about the personal data stored about you. In addition, under certain circumstances you may request the correction or deletion of your data. If we process your data to safeguard legitimate interests, you may object to this processing for reasons arising from your particular situation. You may also have a right to limit the processing of your data and a right to have the data you provide disclosed in a structured, common and machine-readable format. In addition, you have the right to complain to a data protection supervisory authority (see above).

How long will my data be stored?  

We will delete your personal data as soon as they are no longer required for the above-mentioned purposes, at the latest six months after receipt of the rejection. After completion of the selection process and filling of the vacant position, your personal data will be stored for as long as we are legally obliged to do so.  

In the event that claims are asserted against us, the time for which personal data may be stored may be extended (statutory limitation period of three or up to thirty years). 

Applicant data should be stored longer?  

In the event that we wish to store your application (your personal data) for a period of more than six months in order to be able to return to it in the event of another vacant position in our company, we will contact you separately in writing and ask you for your consent in this regard. The storage periods are then 2 years. The assertion of your rights remains unaffected by this.

 

Date: October 2019

Direkt zum Inhalt
EN DE
EN DE

Datenschutzhinweis für Bewerber

Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA, die Michelin Finanz Gesellschaft für Beteiligungen AG & Co. OHG und die Michelin Reifenverkaufsgesellschaft m.b.H die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte. Bitte beachten Sie, dass unsere Informationspflicht entfällt, sofern Sie bereits Kenntnis über die Informationen besitzen, bzw. weil Sie uns diese z.B. im Rahmen Ihrer Bewerbung bereits gegeben haben. Zusätzlich besteht keine Informationspflicht, wenn die Speicherung oder Offenlegung der personenbezogenen Daten ausdrücklich durch Rechtsvorschriften geregelt ist oder wenn sich Ihre Unterrichtung als unmöglich erweist oder mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden ist.

Damit dürfte bei der Mehrzahl der personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten, eine Informationspflicht entfallen. Es ist uns jedoch ein Anliegen, Sie für dieses Thema zu sensibilisieren. Insofern geben wir Ihnen in den Fällen, in denen eine Informationspflicht entfällt, zumindest einen allgemeinen Überblick über die Kategorie der personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten sowie die Angabe, wozu und an welchem Ort wir sie verarbeiten.

Sollten Sie weitere Informationen wünschen, so bitten wir Sie, uns bzw. unsere/n Datenschutzbeauftragte/n (DSB) zu kontaktieren. Wir stehen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.

Wer ist für die Verarbeitung meiner Daten verantwortlich/ wer ist Datenschutzbeauftragte/r bzw. gibt es eine Beschwerdestelle?

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist das Unternehmen, bei dem Sie sich beworben haben. Die Kontaktdaten lauten:

Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

Michelinstraße 4

76185 Karlsruhe

Telefon +49 (0)721-530-0

 

Michelin Finanz Gesellschaft für Beteiligungen AG & Co. OHG

Michelinstraße 4

76185 Karlsruhe

Telefon +49 (0)721-530-0

 

Michelin Reifenverkaufsgesellschaft m.b.H

Schönbrunner-Straße 222 / 7. Stock

1120 Wien

Telefon +43 (0)1 81175-0

 

Unsere/n Datenschutzbeauftragte/n, der für alle drei Gesellschaften benannt ist, erreichen Sie wie folgt:

datenschutz@michelin.com

Telefon +49 (0)721-530-2370

Fax +49 (0)721-530-2319

 

Wir weisen Sie auf Ihr Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde hin. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist: Landesdatenschutzbeauftragter Baden-Württemberg https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/ bzw. die Österreichische Datenschutzbehörde https://www.dsb.gv.at/.

Sie haben sich für unser Unternehmen in der Schweiz beworben? Dann wenden Sie sich bitte an:

 

Michelin Suisse S.A.

Route Jo Siffert 36

1762 Givisiez

datenschutz@michelin.com

Allgemein: Welche Datenkategorien nutzt das Unternehmen, bei dem ich mich beworben haben und woher stammen diese?

Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogenen Daten gehören insbesondere Ihre sogenannten Stammdaten (wie Vorname, Nachname, Namenszusätze, Staatsangehörigkeit, Geburtstag), Kontaktdaten (etwa private Anschrift, (Mobil-)Telefonnummer, E-Mail-Adresse) sowie weitere Daten aus Ihren der Bewerbung beigefügten Zeugnissen/Dokumenten wie z.B. Zeugnisnoten, Beurteilungen etc.

Diese personenbezogenen Daten werden in aller Regel direkt im Auswahlprozess für die zu besetzende Position erhoben. Daneben können wir Daten von Dritten (z.B. Stellenvermittlung) erhalten haben. Wir erheben diese Daten nur, soweit uns diese rechtmäßig übermittelt worden sind.

Zudem kann es vorkommen, dass wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. beruflichen Netzwerken wie XING etc.) zulässigerweise gewonnen haben, verarbeiten.

Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden meine Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten aufgrund der Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) bzw. des Datenschutzgesetzes (DSG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze.

In erster Linie dient die Datenverarbeitung dem Auswahlprozess für die neu zu besetzende Position. Die vorrangige Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. Daneben können Kollektivvereinbarungen (Konzern-, Gesamt- und Betriebsvereinbarungen sowie tarifvertragliche Regelungen) gem. Art. 88 Abs. 1 DSGVO sowie Einwilligungen gem. Art. 6 Abs. 1 a), 7 DSGVO als datenschutzrechtliche Erlaubnisvorschrift herangezogen werden. Sofern die Verarbeitung Ihrer Daten auf einer Einwilligung beruht, haben Sie jederzeit das Recht, die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre Daten, um berechtigte Interessen von uns oder von Dritten (z.B. Behörden) zu wahren. Darüber hinaus sind wir aufgrund der europäischen Antiterrorverordnungen 2580/2001 und 881/2002 verpflichtet, Ihre Bewerberdaten spätestens vor einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch gegen die sog. „EU-Terrorlisten“ abzugleichen, um sicherzustellen, dass keine Gelder oder sonstigen wirtschaftlichen Ressourcen für terroristische Zwecke bereitgestellt werden.

Sollten wir Ihre personenbezogenen Daten für einen oben nicht genannten Zweck verarbeiten wollen, werden wir Sie darüber zuvor informieren.

Wer bekommt meine Daten?

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur die Personen und Stellen (z.B. Fachbereich, Betriebsrat, Schwerbehindertenvertretung) Ihre personenbezogenen Daten, die mit der Bewerbung üblicherweise befasst sind und Ihre Daten zwecks einer Kandidatenauswahl benötigen.

Innerhalb unserer Unternehmensgruppe behalten wir uns das Recht vor, Ihre Daten an verbundene Unternehmen im aktienrechtlichen Sinne zu übermitteln, wenn Ihre Bewerbung ebenfalls für diese Unternehmen interessant sein sollte. Sollten wir in Ihrem Fall von diesem Recht Gebrauch machen wollen, so setzen wir Sie hierüber gesondert in Kenntnis und werden vorab um Ihre Einwilligung bitten.

Sollte es sich hierbei um Unternehmen außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) handeln, würden wir ebenfalls vorher Ihre Einwilligung erbitten. Die Übermittlung erfolgt in diesen Fällen auf Basis der verbindlichen unternehmensinternen Datenschutzvorschriften (BCR). Detaillierte Information hierzu werden wir Ihnen auf Nachfrage zukommen lassen.

Welche Datenschutzrechte kann ich als Betroffener geltend machen?

Sie können bei uns Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen. Daneben haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (siehe oben).

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, spätestens sechs Monate nach Zugang der Ablehnung. Nach Beendigung des Auswahlverfahrens und Besetzung der vakanten Position werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert, solange wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Für den Fall, dass Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden, kann sich die Zeit, für die personenbezogene Daten aufbewahrt werden dürfen, verlängern (gesetzliche Verjährungsfrist von drei oder bis zu dreißig Jahren).

Bewerberdaten sollen länger gespeichert werden?

Für den Fall, dass wir Ihre Bewerbung (Ihre personenbezogenen Daten) über den Zeitraum von sechs Monaten hinaus speichern möchten, um gegebenenfalls bei einer anderen in unserem Hause vakanten Position darauf zurückkommen zu können, werden wir gesondert schriftlich auf Sie zukommen und Sie diesbezüglich um Ihre Einwilligung bitten. Die Speicherfristen betragen danach 2 Jahre. Davon unberührt bleibt die Geltendmachung Ihrer Rechte.

 

Date: October 2019