Direkt zum Inhalt
EN DE
EN DE

Vertrieb

Volle Wertschöpfung, Voller Spass: Unser Vertrieb

Sagen wir es einfach, wie es ist. Mit dem Vertrieb unserer Reifen übernehmen Sie Verantwortung für ein ausgezeichnetes Produkt, das aufgrund von unserem langjährigem Know-how und unserer Qualität ein Top-Seller ist. Da steckt aber noch jede Menge Entwicklungspotenzial für Sie drin: Raus aus dem Abarbeiten von langweiligen Zahlenkolonnen und rein in die Welt einer der bedeutendsten Marken der Welt. Der Lohn für Ihren Einsatz? Entwicklungsperspektiven, wie sie nur ein Konzern bieten kann, gepaart mit Sinngehalt und jeder Menge Spaß im Kreise Ihrer 250 Kolleginnen und Kollegen.

Vielseitige Jobs für einzigartige Laufbahnen

Nadine

Key Account Managerin

Nadine - Bib-Männchen für einen Tag

Bib-Männchen für einen Tag

"Ich bin mal bei einem Kunden zum Abendessen eingeladen gewesen. Es ging um eine neue Messe, die im Allgäu stattfinden sollte, eine Agrarschau. Und während wir die Veranstaltung besprochen haben, sagte er zu mir: „Wenn du als Michelin-Mann kommst, ist mir das eine Bestellung Reifen extra wert.“ „Wie viele?“, fragte ich daraufhin. „Na 40 bis 50 Landwirtschaftsreifen.“ Das ließ ich mir nicht zweimal sagen und bestellte mir aus unserer Requisitenkammer das Kostüm, dass wir dort für vorrätig haben. Während der Agrarschau habe ich dann den ganzen Tag in dem Kostüm gestanden und Kinder bespaßt. Es war unglaublich heiß in diesem Ding, aber die Zeit verging wie im Flug und alle hatten total viel Spaß. Und der Kunde? Der hat seine Wettschulden eingelöst und tatsächlich die Zusatzbestellung aufgegeben."

Karriereweg

mein beruflicher Werdegang bei Michelin

Key Account Manager

sein Zeugnis

Vielseitige Jobs für einzigartige Laufbahnen

Martin

Key Account Manager

Michelin ist Emotion pur
Martin , Key Account Manager
Key Account Manager

"Motivation, Kontaktfreudigkeit und Spaß am Job sind für mich sehr wichtige Kriterien für einen erfolgreichen Job bei Michelin. Ob Kunde, tägliche Herausforderungen oder die Zusammenarbeit mit den Kollegen - alles macht hier Spaß! Mit dem richtigen Engagement und der richtigen Motivation kann man bei Michelin weit kommen und bekommt viele Möglichkeiten eröffnet."

Key Account Manager

Caroline

Customer Marketing Manager

Michelin ist ein Teil meines Lebens!
Caroline , Customer Marketing Manager
Customer Marketing Manager

"Michelin ist ein Teil meines Lebens! Michelin hat mich schon an viele Orte gebracht, mir viele Möglichkeiten eröffnet, so dass ich mich mit meinem Job identifzieren kann. Das motiviert mich täglich, mein Bestes zu geben!"

 
Customer Marketing Manager

Ingo

Leiter Michelin Servicecenter

Michelin ist wie eine große Familie
Ingo , Leiter Michelin Servicecenter
Ingo

"Michelin ist wie eine große Familie. Da herrscht ein Zusammenhalt, wie ich ihn sonst noch nie vorher erlebt habe. Auf meine Entwicklung bei Michelin bin ich sehr stolz und es macht wirklich viel Spaß hier zu arbeiten und mit einem großartigen Team, vieles zu bewegen und erfolgreich nach vorne zu treiben."

Ingo

Nadine

Key Account Managerin

Bib-Männchen für einen Tag
Nadine , Key Account Managerin
Nadine - Bib-Männchen für einen Tag

"Ich bin mal bei einem Kunden zum Abendessen eingeladen gewesen. Es ging um eine neue Messe, die im Allgäu stattfinden sollte, eine Agrarschau. Und während wir die Veranstaltung besprochen haben, sagte er zu mir: „Wenn du als Michelin-Mann kommst, ist mir das eine Bestellung Reifen extra wert.“ „Wie viele?“, fragte ich daraufhin. „Na 40 bis 50 Landwirtschaftsreifen.“ Das ließ ich mir nicht zweimal sagen und bestellte mir aus unserer Requisitenkammer das Kostüm, dass wir dort für vorrätig haben. Während der Agrarschau habe ich dann den ganzen Tag in dem Kostüm gestanden und Kinder bespaßt. Es war unglaublich heiß in diesem Ding, aber die Zeit verging wie im Flug und alle hatten total viel Spaß. Und der Kunde? Der hat seine Wettschulden eingelöst und tatsächlich die Zusatzbestellung aufgegeben."

Nadine - Bib-Männchen für einen Tag
Key Account Manager

Martin

Key Account Manager

Customer Marketing Manager

Caroline

Customer Marketing Manager

Ingo

Ingo

Leiter Michelin Servicecenter

Nadine - Bib-Männchen für einen Tag

Nadine

Key Account Managerin

Tätigkeiten im Vertrieb

Im Innen- und Außendienst basieren die Vertriebsaufgaben auf dem Kontakt zu Kunden und den umfangreichen Kenntnissen über unsere Produkte und Dienstleistungen. Bei Michelin bieten wir vielfältige Tätigkeitsfelder und ein hohes internationales Entwicklungspotenzial im In- und Ausland.

Vignette

Business Developer

- analysiert die Branche und die Geschäftsmöglichkeiten
- verwaltet ein Portfolio bestehender Kunden (z.B. Autohäuser, Reifenhändler)
- verkauft Produkte der Gruppe: Einsatz von Verkaufskampagnen und Annahme von Kundenaufträgen
und begleitet die Einführung neuer Produkte

Sales Berater im Innendienst

- berücksichtigt und reagiert auf die kommerzielle Nachfrage der Kunden
- verwaltet Bestellungen und die Verfolgung des Kundenportfolios
- ist die Schnittstelle zum Außendienst und unterstützt diesen bei Aktionen
- ist Ansprechpartner für Anliegen der Kunden wie Produktfragen, Beschwerden, Rechnungsstellung
und Lieferungen.

Key Account Manager

- definiert die Vertriebsstrategie für den Kundenstamm
- entwickelt langfristige Partnerschaften zu den Kunden
- ist die Schnittstelle zwischen Michelin und dem Kunden in allen kommerziellen Fragen und
- entwickelt und realisiert Angebote für einen oder mehrere Großkunden.

Account Manager

- steuert alle Reifen- und Michelin Service-Verkaufsaktivitäten
- analysiert das Kundenportfolio und entwickelt es weiter
- unterstützt die technische Betreuung und Beratung von Unternehmen und Endverbrauchern
- organisiert und setzt Informations- und Kundenveranstaltungen um
- erreicht und gerne auch übertrifft die gesetzten Margen- und Verkaufsziele
- steigert die Verkaufsanteile der Michelin Gruppe

Regional Sales Manager

- verantwortet die Leitung und Motivation des Vertriebsteams des Gebiets
- verantwortet die Entwicklung und Ausführung von Businessplänen, Zielen und Budgets im Rahmen
der allgemeinen Geschäftsstrategie der Region und
- berät den Account Manager und Key Account Manager bei der Steuerung ihrer Beziehungen und
Vertragsverhandlungen mit Großkunden.